Blog

Neue Features in TicketChecklist

18.11.2018 // Renée Bäcker

Es ist schon eine Zeitlang her seit unserem letzten Blogpost über Features in dem Addon. In der Zwischenzeitt haben wir wieder einiges an TicketChecklist geändert. Hier ein Überblick:

Der erste Schwung an Änderungen betrifft die Bedingungen und Aktionen.

Drag'n'Drop bei Aktionen (Vorlagen)

Die Reihenfolge von Aktionen lässt sich per Drag'n'Drop verschieben. Damit kann man die Reihenfolge der Abarbeitung beeinflussen.

Drag'n'Drop bei Aktionen

Neues Aktionsmodul (Vorlagen)

Bisher konnte man nur eine Aufgabe verändern oder ein Dynamisches Feld am Ticket setzen. Jetzt gibt es ein neues Aktionsmodul, mit dem sich verschiedene Eigenschaften des Tickets verändern lassen (z.B. Queue, Besitzer, Status, Priorität, ...).

Neues Aktionsmodul

Dynamische Werte für Aktionen (Vorlagen)

Bisher war es nur möglich feste Werte bei dynamischen Feldern zu setzen. Neben dem neuen Aktionsmodul können die Inhalte auch dynamisch sein. Es gibt folgende Platzhaltergruppen:

  • <OTRS_TICKET_...> - Informationen zum Ticket, zu dem die Aufgabe gehört
  • <OTRS_CHECKLISTITEM_...> - Informationen zu der Aufgabe selbst
  • <OTRS_CURRENT_...> - Infos zum Agenten der die Aktion anstößt

Dynamische Werte

Verwendung von Ticketnummer statt Ticket ID

Bei einige OTRS-Installationen wird in Links die Ticketnummer statt der Ticket ID verwendet, so dass die Links z.B. http://test.example/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom&TicketNumber=20181115123 sind. Das führte bisher dazu, dass die Checkliste nicht in der Ticketansicht angezeigt wurde. Das ist jetzt gefixt.

Anzeige versteckter Aufgaben

Gerade bei längeren Checklisten, kann es nützlich sein, dass man Aufgaben verstecken kann. Es gibt die SysConfig-Einstellung TicketChecklist::HiddenStates, über die man das erreichen kann. Einfach die Checklisten-Status eintragen, die im Widget in der Ticketansicht mehr auftauchen sollen.

Bisher konnten Agenten die Aufgaben aber nur sehen wenn sie den Checklistendialog geöffnet haben. Jetzt gibt es einen Link

Checkliste hat versteckte Aufgaben

über den man auch die versteckten Aufgaben anzeigen kann:

Widget mit allen Aufgaben

Warnung bei Versuch einen Status zu löschen, der noch verwendet wird.

Wird ein Status noch verwendet und ein Admin versucht den Status zu löschen passiert nichts. Für den Admin ist aber auch nicht ersichtlich, warum man keine Änderungen sieht. Aus diesem Grund wurde ein Hinweis eingefügt, der in so einem Fall erscheint:

Warnung

Verknüpfung von Aufgaben mit Tickets

Man kann Tickets zwar über das normale Verknüpfen miteinander verbinden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Tickets über die Aufgaben miteinander zu verbinden. Damit kann man für größere Aufgaben ein Hauptticket erstellen mit einer Checkliste, bei der jede Aufgabe mit einem anderen Ticket verknüpft ist.

Dieses Verhalten muss man in der SysConfig über die Option TicketChecklist::AllowTicketsAsItems aktiviert werden.

Im Checklistendialog kann man dann einfach die Nummer des zu verknüpfenden Tickets eingeben:

Checklistendialog

Beim Speichern der Checkliste werden folgende Informationen aus dem Ticket an der Aufgabe gespeichert:

  • Besitzer des Ticket → Verantwortlicher der Aufgabe
  • Priorität des Tickets → Priorität der Aufgabe
  • Titel des Tickets → Kommentar der Aufgabe

Checkliste mit Ticket als Aufgabe

Ist die Option TicketChecklist::LinkTickets aktiv, werden die beiden Tickets auch verknüpft.

Wird jetzt der Status der Aufgabe geändert, überträgt sich das auf das Ticket - und umgekehrt.

Unterschiedliche Themes

Seit der ersten Version des Addons hat sich auch im Checklisten-Dialog einiges getan. Einige zusätzliche Infos die man an einer Aufgabe speichern kann, sind dazugekommen. Damit wurde ein untergeordnetes Panel eingerichtet, über das die Informationen gepflegt werden können.

Checklisten-Dialog im Standard-Theme

Mittlerweile gibt es ein Theme Slim, das in der Option TicketChecklist::Theme eingestellt werden kann. Damit werden einige Informationen wieder - wie es früher einmal war - aus dem untergeordneten Panel in die Übersicht gepackt:

Checklisten-Dialog im Slim-Theme

Haben wir Ihr Interesse an TicketChecklist geweckt? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf oder fordern Sie gleich Ihr Demosystem an.

Permalink:

Archiv