Es ist schon eine Zeitlang her seit unserem letzten Blogpost über Features in dem Addon. In der Zwischenzeitt haben wir wieder einiges an TicketChecklist geändert. Hier ein Überblick:
Der erste Schwung an Änderungen betrifft die Bedingungen und Aktionen
.
Die Reihenfolge von Aktionen lässt sich per Drag'n'Drop verschieben. Damit kann man die Reihenfolge der Abarbeitung beeinflussen.
Bisher konnte man nur eine Aufgabe verändern oder ein Dynamisches Feld am Ticket setzen. Jetzt gibt es ein neues Aktionsmodul, mit dem sich verschiedene Eigenschaften des Tickets verändern lassen (z.B. Queue, Besitzer, Status, Priorität, ...).
Bisher war es nur möglich feste Werte bei dynamischen Feldern zu setzen. Neben dem neuen Aktionsmodul können die Inhalte auch dynamisch sein. Es gibt folgende Platzhaltergruppen:
Bei einige OTRS-Installationen wird in Links die Ticketnummer statt der Ticket ID verwendet, so dass die Links z.B. http://test.example/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom&TicketNumber=20181115123
sind. Das führte bisher dazu, dass die Checkliste nicht in der Ticketansicht angezeigt wurde. Das ist jetzt gefixt.
Gerade bei längeren Checklisten, kann es nützlich sein, dass man Aufgaben verstecken kann. Es gibt die SysConfig-Einstellung
TicketChecklist::HiddenStates
, über die man das erreichen kann. Einfach die Checklisten-Status eintragen, die im Widget in
der Ticketansicht mehr auftauchen sollen.
Bisher konnten Agenten die Aufgaben aber nur sehen wenn sie den Checklistendialog geöffnet haben. Jetzt gibt es einen Link
über den man auch die versteckten Aufgaben anzeigen kann:
Wird ein Status noch verwendet und ein Admin versucht den Status zu löschen passiert nichts. Für den Admin ist aber auch nicht ersichtlich, warum man keine Änderungen sieht. Aus diesem Grund wurde ein Hinweis eingefügt, der in so einem Fall erscheint:
Man kann Tickets zwar über das normale Verknüpfen miteinander verbinden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Tickets über die Aufgaben miteinander zu verbinden. Damit kann man für größere Aufgaben ein Hauptticket erstellen mit einer Checkliste, bei der jede Aufgabe mit einem anderen Ticket verknüpft ist.
Dieses Verhalten muss man in der SysConfig über die Option TicketChecklist::AllowTicketsAsItems
aktiviert werden.
Im Checklistendialog kann man dann einfach die Nummer des zu verknüpfenden Tickets eingeben:
Beim Speichern der Checkliste werden folgende Informationen aus dem Ticket an der Aufgabe gespeichert:
Ist die Option TicketChecklist::LinkTickets
aktiv, werden die beiden Tickets auch verknüpft.
Wird jetzt der Status der Aufgabe geändert, überträgt sich das auf das Ticket - und umgekehrt.
Seit der ersten Version des Addons hat sich auch im Checklisten-Dialog einiges getan. Einige zusätzliche Infos die man an einer Aufgabe speichern kann, sind dazugekommen. Damit wurde ein untergeordnetes Panel eingerichtet, über das die Informationen gepflegt werden können.
Mittlerweile gibt es ein Theme Slim
, das in der Option TicketChecklist::Theme
eingestellt werden kann. Damit
werden einige Informationen wieder - wie es früher einmal war - aus dem untergeordneten Panel in die Übersicht
gepackt:
Haben wir Ihr Interesse an TicketChecklist geweckt? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf oder fordern Sie gleich Ihr Demosystem an.
Permalink: /2018-11-18-checklist-neue-features