Neben den vielen kleinen Neuerungen, gibt es auch eine etwas größere. Wer sich die Screenshots aus dem letzten Blogartikel genauer angeschaut hat, hat es vielleicht schon gesehen: Es gibt jetzt auch ein Startdatum
für Aufgaben und nicht nur ein Fälligkeitsdatum.
Um dieses neue Feature nutzen zu können, muss es in der Systemkonfiguration mittels der Einstellung TicketChecklist::Feature::DateStart aktiviert werden.
Ab der Aktivierung taucht das neue Feld an den verschiedenen Stellen auf. Es kann über die Ticketansicht und dem Menüpunkt Checkliste auch bei bereits existierenden Aufgaben gesetzt werden:
Auch bei den Details in der Ticketansicht ist das Startdatum zu sehen:
Und im Dashboardwidget mit den Checklistenaufgaben taucht das Datum auch auf und man kann danach sortieren. Somit können die Agenten sich anschauen, welche Aufgaben als nächstes anstehen.
Das Startdatum hat einen weiteren Vorteil: Man kann die Aufgabe erstmal in einen Warten
-Status setzen (welche das genau sind, kann über die Systemkonfiguration eingestellt werden). Der Daemon prüft regelmäßig, ob bei einer Aufgabe in einem Warten
-Status mit Startdatum dieses Datum erreicht ist. Ist das der Fall, wird die Aufgabe automatisch in einen anderen Status versetzt (auch der ist konfigurierbar).
Der Aufgabenverantwortliche wird auch bei einem bevorstehenden Start der Aufgabe informiert.
Somit ist das Startdatum
ein weiteres Puzzleteil für einen kompletten Workflow mit der TicketChecklist.
Permalink: /2021-09-03-ticketchecklist-a-startdatum-fuer-aufgaben