Blog

TicketChecklist - Neuerungen

02.09.2021 // Renée Bäcker

Wir müssen uns mal wieder bei unseren Kunden bedanken, die uns immer wieder wertvolles Feedback zu unseren Addons geben. Diesmal haben wir wieder von ein paar Neuerungen in TicketChecklist zu berichten.

Standardmäßige Sichtbarkeit von Checklisten im Kundenportal

Sollen die Checklisten von Tickets in bestimmten Queues standardmäßig im Kundenportal sichtbar sein, muss die Systemkonfigurations-Einstellung Queues::CustomerVisibility aktiviert werden. Als Schlüssel muss der (komplette) Queuename eingetragen werden und bei Wert eine 1.

Namen der Verantwortlichen statt nur deren Login

Für eine Aufgabe kann eine Verantwortliche Person definiert werden. Bisher wurde immer der Login des Agenten angezeigt.

d7e5f80e-2d5d-4955-a962-8e3569463186.png

Wird die Einstellung TicketChecklist::Widget::ShowResponsibleFullname akvitiert, wird stattdessen der volle Name der Person angezeigt:

d867474b-51ac-49f5-8748-4ec3fdfaf66e.png

Oder-Verknüpfung bei Status in den Conditions and Actions

Über die Bedinungen und Aktionen in Checklisten-Vorlagen können Aktionen bei Änderung des Status einer Aufgabe ausgelöst werden. Bisher war es nur möglich zu sagen, wenn die Aufgabe den Status 'erledigt' bekommt, setze andere Aufgaben in den Status 'offen'. Möchte man ein und dieselbe Aktion bei mehreren Statusänderungen machen, musste man bisher mehrere Bedingungen anlegen:

61bcd3d6-48d7-45ff-8e64-76e22f24d332.png

Nach der Aktivierung der Einstellung TicketChecklist::Condition::MultiState kann man einfach mehrere Status auswählen:

80e3730f-c099-4663-a510-67dbc5c78755.png

Möglichkeit, als Agent Benachrichtigungen abzubestellen

Die Checklisten verschicken unter Umständen einige Benachrichtigungen, z.B. wenn sich der Status ändert, das Fälligkeitsdatum bald erreicht ist oder noch vieles mehr. Mit der neuesten Version ist es jetzt möglich, als Agent diese Benachrichtigungen abzubestellen.

In den Persönlichen Einstellungen im Bereich Benachrichtigungseinstellungen können die Benachrichtigungen aktiviert und deaktiviert werden:

8605f926-028d-463a-8add-d174347b4a78.png

Deaktivieren von Benachrichtigungen für Queues

Für manche Queues sollen vielleicht gar keine Benachrichtigungen geschickt werden, weil dort vielleicht Tickets einfach gelöscht werden oder es eine Queue zum Testen von neuen Einstellungen ist. Für solche Queues können die Benachrichtigungen über die Systemkonfiguration deaktiviert werden.

In der Einstellung TicketChecklist::NotificationQueueExclude muss der komplette Name der Queue (z.B. Oberqueue::Unterqueue1::Unterqueue2) angegeben werden.

Permalink:

Archiv