Wir erarbeiten das mit Hilfe von zwei Personen:
Frau Schneider ist Leiterin der Abteilung Einkauf
und Herr Müller Leiter der Abteilung Verkauf
. In beiden Abteilungen wird Znuny (oder ((OTRS)) Community Edition oder OTOBO ...) eingesetzt. Damit Änderungswünsche der Abteilungen schnell umgesetzt werden können, sollen beide Zugriff auf bestimmte Teile der Administration bekommen.
Beide sollen Vorlagen bearbeiten (und Queues zuweisen) dürfen, Frau Schneider darf noch Signaturen bearbeiten und Herr Müller darf Ticketstatus bearbeiten. In der Übersicht:
Den Rest der Administration dürfen die beiden nicht sehen.
Wenn die beiden Personen sich im Ticketsystem einloggen, sehen sie gar nichts vom Adminbereich. Das heißt, es muss zuerst einmal dafür gesorgt werden, dass sie überhaupt das Tor zum Adminbereich sehen.
Da in den Ticketsystemen Berechtigungen über Gruppen bzw. Rollen vergeben werden und nicht direkt an Personen, werden zunächst zwei neue Gruppen benötigt:
Und dann dürfen alle Personen die zu diesen Gruppen gehören im Adminbereich tätig sein. Es gibt ja vielleicht auch Stellvertreter:innen für Frau Schneider und Herrn Müller.
Geben wir also Frau Schneider die Berechtigungen auf die Gruppe:
Für diese beiden Gruppen wird das Tor zum Adminbereich über die Systemkonfiguration sichtbar gemacht. Um zu wissen, was das Tor ist besuchen wir selbst den Adminbereich. Dann sieht man in der URL den Parameter Action:
Die beiden Gruppen brauchen auf diese Action die Berechtigung. Alle *Action*s im Ticketsystem werden von *Frontend::Module*n umgesetzt. In der Systemkonfiguration kann man nach genau dieser Einstellung suchen:
Da in diesem Fall viele Treffer gefunden werden, kann man einfach mit ENTER zu diesem Punkt springen.
Die Frontendmodule im Adminbereich sind in der Systemkonfiguration über die Navigation unter Frontend → Admin → ModuleRegistration zu finden.
In der Einstellung Frontend::Module###Admin müssen jetzt die beiden Gruppen admin_verkauf
und admin_einkauf
unter Group eingetragen werden.
Für alle Frontend::Module###-Einstellungen gilt, dass nur Mitglieder der Gruppen die unter Group eingetragen sind, diese Seiten auch benutzen dürfen.
Das heißt, dass in diesem Fall alle Mitglieder von admin
, admin_verkauf
und admin_einkauf
den Adminbereich betreten dürfen. Das ist aber noch nicht alles.
Jetzt dürfen Frau Schneider und Herr Müller zwar den Adminbereich betreten, sehen in der Navigationsleiste aber immer noch nicht das Hinweisschild zum Adminbereich. Zu (fast) allen Frontendmodulen gibt es auch eine passende Einstellung in der Systemkonfiguration in Bezug auf die Navigation. Die heißen dann nicht Frontend::Module###, sondern Frontend::Navigation###. Auch hier müssen die beiden Gruppen unter Group eingetragen werden:
Das war aber immer noch nicht alles. Denn wenn jetzt jemand aus den beiden neuen Gruppen den Adminbereich betreten, sehen sie ....... nichts:
Wir müssen also dafür sorgen, dass die neuen Gruppen auf die entsprechenden Frontendmodule berechtigt werden. Auch hier kann man die Bereiche einfach selbst aufrufen und über den Action-Parameter den Namen des Frontendmoduls herausfinden. In dem hier gezeigten Fall wären das:
Damit die Kacheln
für diese Module im Adminbereich auftauchen, müssen die Gruppen noch in den Frontend::NavigationModule###-Einstellungen eingetragen werden:
Zusammenfassend heißt das:
Adminfür die neue Gruppe aktivieren
Kachelnfür die neue Gruppe aktivieren
Sind dort die jeweiligen Einstellungen angepasst, sieht der Adminbereich für Frau Schneider so aus:
Wir sind dabei ein Modul zu entwickeln, dass diese Verwaltung der Mini-Admins
vereinfacht.
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