In der Standardinstallation der Ticketsysteme ( ((OTRS)) Community Edition, Znuny, OTOBO, ...) wird bei der Einrichtung einer Queue auch die Absenderadresse festgelegt:
Bei einem Kunden gibt es für jedes Projekt eine eigene Mailadresse, so dass die Kommunikation leicht in die richtigen Wege geleitet werden kann. Diese Projektspezifische Mailadresse soll durchgehend bei der Beantwortung von Fragen genutzt werden - auch wenn das Ticket verschoben wird.
Diese Anforderung lässt sich leicht mit AlternatQueueSender umsetzen. Die Mailadressen werden als Systemadressen definiert und im Adminbereich werden diese Mailadressen als alternative Absendeadressen für die Queue festgelegt:
Jetzt ist die Anforderung, dass die Mailadresse an die der Endkunde schreibt auch in anderen Queues als Absendeadresse genutzt wird. Beispielsweise kommt eine Mail an dummy+forward@perl-services.de in das Ticketsystem. Aus der Mail erstellt das System ein Ticket in der Queue Junk. Für diese Queue ist diese Adresse aber weder bei den Queue-Einstellungen noch als alternative Absendeadresse eingetragen.
AlternateQueueSender ermöglicht die Umsetzung dieser Anforderung. Als erstes wird ein Dynamisches Feld vom Typ Text für Tickets benötigt. In diesem Beispiel heißt das Feld Project.
Darin wird die Empfängeradresse der Mail gespeichert. Für das Setzen des Dynamischen Feldes ist ein Postmaster-Filter zuständig:
Der Reguläre Ausdruck bei der Filterbedingung speichert die Empängeradresse (in diesem Beispiel muss es eine Perl-Services.de-Adresse sein). Und das [***]
setzt hier das Feld Project auf genau diese Mailadresse.
Im Adminbereich wird dieses Dynamische Feld bei den alternativen Absendeadressen in einem Template genutzt:
Um automatisch diese Mailadresse auszuwählen, muss der Haken bei Make Default Address
gesetzt werden.
Zusammengefasst: Um die Empfängeradresse der eingehenden Mail über das ganze Ticketsystem hinweg als Absendeadresse nutzen zu können, braucht es drei Zutaten: