Blog

Neuerungen in TicketChecklist

24.11.2020 // Renée Bäcker

Gibt es Aufgaben an einem Ticket, können diese in der neuesten 6.0.x-Version per Mail geändert werden. Ein Beispiel: Am Ticket gibt es die Aufgabe Büro einrichten

b745724d-b0a6-409f-bddf-8f6437bb98ca.png

Sollen Aufgaben per Mail geändert werden, wird ein Postmaster-Filter benötigt. Mit Postmaster-Filtern können eingehende Mails mit Regulären Ausdrücken überprüft werden und über erweiterte Mailheader können Tickets geändert werden.

TicketChecklist trägt in der SysConfig-Option PostmasterX-Header einige zusätzliche Mailheader ein, die für diesen Zweck genutzt werden können.

Postmaster-Filter sind mächtig und man kann viele Dinge relativ einfach automatisieren. Ein Problem mit Postmaster-Filtern ist aber, dass man sich mit den Personen die die Mails schreiben, auf ein Format des Inhalts einigen muss.

In diesem Fall legen wir fest, dass in der Mail der feste Wert *Todo schließen: *stehen muss und der Name der zu ändernden Aufgabe folgt, also:

c2950c0f-c18b-4122-b9fb-0fb59cf38be6.png

Damit sieht der Beispiel-Postmaster-Filter im Suchteil wie folgt aus:

04d38b6c-e22c-480e-9753-aab3261ba1cd.png

Hier wird also der Mailheader Subject mit dem Regulären Ausdruck Todo schließen: (.\*) geprüft. Je nach Vereinbarung kann der Reguläre Ausdruck auch anders aussehen und/oder es können wietere Mailheader geprüft werden.

Durch die runden Klammern im Regulären Ausdruck wird alles nach dem Schlüsselterm gespeichert und steht zur weiteren Verwendung im Postmaster-Filter zur Verfügung. In dem Beispiel-Betreff wäre das dann Büro einrichten.

Diesen gespeicherten Wert werden wir auch noch Nutzen. Der beschreibt nämlich den Titel der Aufgabe, die geändert werden soll. Was geändert werden soll, legen wir im Bereich Email-Header setzen fest:

860dcbdc-be1e-471d-b25e-a81e7f509111.png

Mit \[\*\*\*\] greifen wir auf den gespeicherten Wert zu. Das heißt, dass in dem Beispiel der Mailheader X-OTRS-TicketChecklistItem-1 auf Büro einrichten gesetzt wird, und X-OTRS-TicketChecklistItem-1-Status auf done.

Ein Modul der Erweiterung sorgt dann dafür, dass die Aufgabe angepasst wird. Zum Testen erstellen wir eine Datei (z.B. MailChecklist.eml), in die der Mailinhalt geschrieben wird:

To: ticketchecklist@feature-addons.de
From: checklist@feature-addons.de
Subject: =?UTF-8?Q?[Ticket#2020112440000018] Todo_schlie=c3=9fen=3a_B=c3=bcro_einrichten?=
Date: 2020-11-24 16:02:30+0200

Das ist ein Test

Das ist also eine Mail für das oben gezeigte Ticket. Der Betreff sieht hier zwar komisch aus, ist so aber richtig. Wenn man nicht weiß, wie die eigenen gewünschten Mails aussehen, kann an das OTRS eine Mail schicken. Wenn die SysConfig-Option Ticket::Frontend::PlainView aktiviert ist, steht in der Ticketansicht ein Link Unformatierte Ansicht zur Verfügung. Dort sieht man dann alle Mailheader.

Über das Skript otrs.Console.pl kann diese Mail jetzt eingespielt werden:

perl bin/otrs.Console.pl Maint::PostMaster::Read < MailChecklist.eml

Wenn das durchgelaufen ist, sollte die Aufgabe geschlossen sein:

46b4e126-6163-406a-9078-1199f88d5c08.png

Permalink:

Archiv