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Neues zu TicketChecklist (August 2020)

10.08.2020 // Renée Bäcker

In letzter Zeit hat sich bei unserem Addon TicketChecklist einiges getan. Neben kleineren Bugfixes gibt es auch wieder neue Features, die ich gerne an dieser Stelle vorstellen möchte. Die neuen Features sind:

  • Sichtbarkeit von Checklisten im Kundenportal
  • Checklisten-Status in Abhängigkeit der Queue
  • Statistik über Checklisten-Status

Sichtbarkeit von Checklisten im Kundenportal

Bei diesem Feature geht es darum, dass man Kunden/Kundinnen den aktuellen Stand der Bearbeitung mitteilen möchte. Ein Kunde schickt vielleicht ein Gerät zur Reparatur und über die Checkliste werden die einzelnen Schritte bestimmt.

Der Agent/die Agentin kann z.B. über eine Vorlage eine Checkliste erstellen und dann für jede Checkliste individuell bestimmen, ob diese Checkliste für den Kunden sichtbar sein soll:

Checkliste für Kundenportal aktivieren

Meldet sich der Kunde/die Kundin am Kundenportal an und öffnet das Ticket, sieht er/sie sofort den aktuellen Stand der Checkliste:

Checkliste im Kundenportal

Dieses Feature muss über die Systemkonfiguration im Parameter TicketChecklist::Feature::CustomerVisibility aktiviert werden.

Checklisten-Status in Abhängigkeit der Queue

Benutzen viele Abteilungen das OTRS und es gibt viele Checklisten für die unterschiedlichsten Zwecke, ist es nicht so selten, dass viele Checklisten-Status eingerichtet werden müssen.

Damit die Auswahlbox beim Erstellen der Checkliste und im Checklisten-Widget in der Ticketansicht nicht zu lang wird, können die Checklisten-Status Queues zugeordnet werden. Wird keine Queue angegeben, ist der Status in allen Queues verfügbar.

Checklisten-Status für bestimmte Queues aktivieren

... dann steht der Status in manchen Queues zur Verfügung

... in anderen nicht

Statistik über Checklisten-Status

Wie viele offenen Punkte haben wir denn in unseren Checklisten pro Queue? Diese Frage kann jetzt in einer Statistik beantwortet werden. Dafür wurde das Modul TicketAccumulationChecklistState geschrieben. Bei der Erstellung einer Statistik können Sie einfach eine Statistik vom Typ Dynamische Matrix wählen und dann das genannte Modul bei Objekttyp auswählen.

*TicketAccumulationChecklistState* als Objekttyp einer Statistik

Der Rest funktioniert dann genauso wie bei anderen Statistiken des gleichen Typs. Nur, dass Sie jetzt auch Checklisten-Status auswählen können, hier z.B. für die x-Achse:

... dann kann man Checklisten-Status als "Filter" wählen

Die daraus resultierende PDF-Datei sieht dann z.B. so aus:

... und bekommt dann das passende Resultat

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