Mit der Erweiterung TicketAttachments ist es möglich, automatisiert Anhänge von Tickets zu löschen. Dazu muss man im Adminbereich unter Attachment-Jobs entsprechende Jobs anlegen. Hier werde ich ein paar Beispiele zeigen.
Werden generell eine Anwendungen als Dateianhang erwartet, kann man diese ggf. löschen. Das kann dazu beitragen, dass Agenten sich keine Trojaner oder ähnliches einfangen. Die Regeln sind dann wie folgt:
exegelöscht werden
ISO-...-Dateinamen löschen
Manchmal sammelt sich einiges an Datenmüll an. Evtl. wurden mal Attachments falsch abgelegt (auf Grund einer Änderung an der Datenbank). Dann kann man Dateien auf Basis des Dateinamens löschen. In diesem Beispiel sollen folgende Anhänge gelöscht werden:
ISO-anfangen
Große Datenbanken und/oder viele große Dateien können mit der Zeit zu einem Problem werden. Deswegen kann man z.B. alle Anhänge löschen, die größer als 500 Kilobyte sind. Und nach Möglichkeit nur bei Tickets, die bereits geschlossen sind. Damit ergibt sich folgender Filter
Werden Tickets, die vor mehr als 2 Jahren geschlossen werden nur noch genutzt um Mails nachzulesen - ohne dass Anhänge interessant sind -,
dann kann man neben dem Status geschlossen
noch einstellen, wann dieser Status erreicht sein muss.
Mit diesen Attachment-Jobs kann man sehr flexibel einzelne oder alle Anhänge von Tickets löschen. Die Filter können frei kombiniert werden, so dass man auch sagen kann:
exegelöscht werden
Diese Jobs werden durch den Daemon gestartet. In der SysConfig gibt es in der Gruppe Daemon
die Untergruppe Daemon::SchedulerCronTaskManager::Task
. Dort sind die Einstellungen
zu den Daemon-Aufgaben zu finden - auch die Aufgabe zum Löschen der Anhänge.
Haben wir Ihr Interesse an TicketAttachments geweckt? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf oder fordern Sie gleich Ihr Demosystem an.
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