Blog

TicketChecklist: Schließen des Tickets verhindern

20.04.2017 // Renée Bäcker

Eine häufiger gestellte Frage ist, wie man verhindern kann dass ein Agent ein Ticket schließt solange noch mindestens eine Aufgabe aus der Checkliste noch offen ist. Hier kann man sich die Ticket-ACLs zu Nutze machen. Immer wenn eine Aufgabe zur Checkliste hinzugefügt wird oder der Status einer bestehenden Aufgabe geändert wird, wird geprüft ob alle Punkte schon abgearbeitet sind oder nicht. Ist das nicht der Fall, wird das Dynamische Feld TicketHasOpenTodos auf den Wert 1 gesetzt.

Auf diesen Wert kann man in der ACL prüfen. Die Prüfung lautet: ist der Wert des Dynamischen TicketHasOpenTodos gleich 1, dann darf das Ticket nicht geschlossen werden. In der ACL sieht das dann wie folgt aus:

Bei den Wertänderungen muss man ausschließen, dass der Agent den Schließen-Dialog aufruft und die geschlossen-Status sollen in allen anderen Dialogen ausgeschlossen werden:

Wie erkennt TicketChecklist bei eigenen Aufgaben-Status, ob die Aufgaben geschlossen sind oder nicht? Dazu gibt es eine SysConfig-Option die gepflegt werden muss:

Wenn keine Aufgabe einen dieser Status hat, sind alle Aufgaben geschlossen.

Nach dem Speichern der ACL das Deployen nicht vergessen. Sonst ist die ACL nicht aktiv. Und nicht mit dem Superuser (root@localhost) testen, denn da greifen keine ACLs.

Haben wir Ihr Interesse an TicketChecklist geweckt? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf oder fordern Sie gleich Ihr Demosystem an.

Haben Sie noch weitere Ideen und Wünsche? Dann schreiben Sie uns bitte.

Permalink:

Archiv